12. August 2015

Neues Konzept für die Phönix-Halle in Mainz ab Dezember 2015

13. August 2015

In wenigen Monaten wird die „Phönix-Halle“ auf dem Areal der Alten Waggonfabrik in Mainz wiedereröffnet. Gemeinsam mit Vertretern der neuen Betreibergesellschaft „Halle 6345 Betreibergesellschaft mbH“ gaben Stephan Gubi und Stefanie Kraus von BEOS dies bei einer Pressekonferenz am 10. August 2015 bekannt. Ab Dezember steht die Konzert- und Eventlocation Veranstaltern und Besuchern wieder offen. Dafür wurde ein neues Veranstaltungskonzept ausgearbeitet. Nach technischen und optischen Modernisierungen soll die Location als multifunktionale Halle dienen.

Neben Kulturevents und Konzerten werden in Zukunft auch Corporate Events und Sportveranstaltungen in der Phönix-Halle möglich sein. Der Industriecharme des Gebäudes ist nach seiner Entkernung nun offen sichtbar und wird den besonderen Charme des Standorts ausmachen. Komplettiert wird das optische Make-over durch neue Böden und Fassaden. Zudem soll die bisherige Dreiteilung der Halle zugunsten eines riesigen Veranstaltungssaals für bis zu 5.000 Personen aufgegeben werden. Nach der Frankfurter Festhalle wird die Phönix-Halle damit die größte Location im Rhein-Main-Gebiet sein. Flexible Raumtrennungselemente und neue Konferenzräume machen sie aber auch für Events anderer Formate attraktiv. Zudem werden Sanitär- und Heizungsanlagen sowie Sicherheits- und Brandschutzanlagen auf den neusten Stand gebracht.

Der Phönix ist Kult und das Fortbestehen der Halle als Event-Ort ist nicht nur den neuen Betreibern sehr wichtig. Die Unterstützung der Bevölkerung sowie die Mitarbeit von der mainzplus CITYMARKETING GmbH hat das Projekt erfolgreich zur geplanten Wiedereröffnung geführt. Auch BEOS ist sehr zuversichtlich, dass die Nutzung mit dem neuen Betreiber und dem erweiterten Konzept langfristig gesichert ist.