06. Oktober 2016

BEOS erwirbt Siemens Industriepark in Karlsruhe – Raum für Großkonzerne und Mittelständler

06. Oktober 2016

Die BEOS AG hat mehr als 80.000 Quadratmeter Büro-, Fertigungs- und Lagerflächen des Siemens-Industrieparks im Karlsruher Stadtteil Knielingen erworben. Ankermieter des Werksgeländes bleibt die Siemens AG im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion. Gleichzeitig soll das Gelände weiterentwickelt und als moderner Gewerbepark positioniert werden.

Die Übernahme durch den BEOS-Geschäftsbereich Corporate Solutions ermöglicht maßgeschneiderte Mietlösungen für das Areal in der Siemensallee 84. Im Rahmen der Umwandlung wird unter anderem der Gebäudebestand des Areals umfassend modernisiert. Ziel ist, auch mittelständische Betriebe aus der Region anzusiedeln und damit den Wirtschaftsstandort Karlsruhe weiter zu stärken. Bislang werden knapp 80 Prozent der Fläche von Siemens genutzt, die restlichen 20 Prozent hauptsächlich von den Großkonzernen DB Schenker, SAS und EIZO. „Mit der Siemens AG als Ankermieter werden wir das Areal langfristig im Bestand halten und sukzessive als modernen Gewerbepark positionieren“, sagte Stephan Bone-Winkel, Vorstandsvorsitzender der BEOS AG.

Die BEOS AG ist im Raum Karlsruhe bereits seit zehn Jahren aktiv, unter anderem mit dem Management eines Gewerbeobjekts in Ettlingen. Auch in der Zusammenarbeit mit Siemens hat die BEOS bereits gute Erfahrungen gemacht: In Berlin hat sie ein Werksgelände des Technologiekonzerns in einer vergleichbaren Transaktion erworben. Dessen Erfolgsgeschichte soll nun in Karlsruhe fortgesetzt werden.