21. Juni 2016

BEOS Gewerbepark Nova Neufahrn – Ein „Sechser im Lotto“ für die Gemeinde

21. Juni 2016

Auf 72.000 Quadratmetern entstehen auf dem ehemaligen Avon-Gelände in Neufahrn Büro-, Lager-, Produktions- und Serviceflächen. Die Gemeinde hofft auf einen wirtschaftlichen Schub für die Entwicklung des Ortes und der Region, wie es schon die damalige Produktion von Lippenstiften, Nagellack und Sonnencreme im ganz großen Stil gewesen sei. Das sagt Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) in einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung. „[…] Ich bin überzeugt, dass auch die jetzige Nutzung eine ähnliche Bedeutung einnehmen wird“, wird er dort zitiert. Auch mit der Zusammenarbeit mit der BEOS AG zeigt sich der Rathauschef mehr als zufrieden und bezeichnet sie als „Sechser im Lotto“. Grund dafür ist der enge Dialog, der in bis zu zwei „Jours Fixes“ pro Woche stattfindet. Für die Akzeptanz des Projekts sorgt unter anderem das konsequente Nein der BEOS zur Ansiedlung von Logistik auf dem Areal. Hier sollen vielmehr Firmen aus den Bereichen leichte Produktion, Fertigung und Lagerung angesiedelt werden. „Passgenaue Lösungen für die Flächenanforderungen des örtlichen Mittelstands“, verspricht Katja Rüdiger stellvertretend als Projektleiterin der BEOS.