Die GIESSEREI Garching – Flexibilität, Modernität und Ökologie Hand in Hand

07. Juni 2024

Mitten in der Wissenschaftsstadt Garching liegt ein moderner Gewerbecampus, der Tradition und Zukunftsforschung unter einem Dach vereint: die „GIESSEREI“. Wo einst die Hitze flüssigen Aluminiums die Hallen einer alten Gießerei erfüllte, stehen heute drei architektonisch ansprechende Neubauten, die zusammen über 22.000 Quadratmeter Fläche für Büros, Produktionsstätten und Forschungslabore bieten.

Die Räumlichkeiten der GIESSEREI bieten flexible Flächenkonzepte und ermöglichen die Schaffung individueller, maßgeschneiderter Arbeitswelten – von offenen Bürolofts bis hin zu spezialisierten Produktionsbereichen. Dieser Ansatz fördert nicht nur Innovation, sondern auch Wohlbefinden am Arbeitsplatz, unterstützt durch ein nachhaltiges Energiekonzept, das auf Geothermie, Photovoltaik und Ladepunkte für E-Autos beruht. Mit der GIESSEREI ist ein nachhaltiger Arbeits- und Lebensraum entstanden, für den die DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt ist.

Die GIESSEREI spiegelt in ihrer Konzeption nicht nur die vielfältigen Anforderungen der Mieter wider, sondern setzt auch neue Maßstäbe in puncto ökologischer Bauweise. Nachhaltigkeit ist dabei mehr als nur ein modisches Schlagwort: Mit der Verwendung von Holz für die Fassaden sowie begrünten Dächern, Biodiversitätsflächen und Urban Gardening schafft der Gewerbecampus ein grünes Herz im industriellen Umfeld, das nicht nur den ökologischen Fußabdruck minimiert, sondern auch die Arbeitsatmosphäre der Nutzer verbessert.

Mit der GIESSEREI gestalten wir einen Arbeitsraum, der zum Mitmachen einlädt und sowohl den menschlichen Bedürfnissen als auch den Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung gerecht wird.