CREM to go

Die Zukunft der Unternehmensimmobilie

05. Juni 2019

Anpassung der Unternehmensimmobilien an die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft.

Demographischer Wandel, Digitalisierung, globale Lieferketten oder Klimawandel – auch vor der Immobilienwirtschaft machen Megatrends keinen Halt. Dies betrifft auch die Immobilien, die sich im Besitz von Konzernen und Mittelständlern befinden. Die Unternehmensimmobilien werden jedoch mitunter etwas stiefmütterlich behandelt, dabei kann der wirtschaftliche Erfolg eines Non-Property-Unternehmens erheblich vom Management der eigenen Immobilien beeinflusst werden. Denn immobilien-relevante Kosten erreichen durchschnittlich 10 bis 20 Prozent der Unternehmenskosten und sind damit oft der zweitgrößte Kostenblock nach den Personalkosten.

Durch Corporate Real Estate Management (CREM) lassen sich Potenziale heben und besser ausschöpfen. Im Mittelpunkt bleibt hierbei das Kerngeschäft des Unternehmens. Ein optimales CREM passt sich individuell dem jeweiligen Unternehmen an und unterstützt dessen Strategie und Ziele.

Welche Bedeutung haben die globalen Trends in der Praxis? Urbanisierung und Landflucht nehmen Einfluss auf das Unternehmen. So ist die Wahl des Standortes in Bezug auf die Bindung und Gewinnung von Mitarbeitern und Kunden enorm wichtig. Ebenso rücken Nachhaltigkeit sowie Biodiversity, aber auch Smart Buildings zunehmend in den Fokus. Zugleich erhöhen sich die Anforderungen an Flexibilität in Produktion und Verwaltung: Neue Technologien verändern Arbeitsabläufe und führen zu einer Verschmelzung von realer und digitaler Welt.

Mit den technologischen und gesellschaftlichen Umbrüchen gehen auch im betrieblichen Immobilienmanagement selbst Veränderungen einher, beispielsweise durch Nutzung von Sensorik und Big Data zur Flächenoptimierung. Die Digitalisierung und Nutzung von PropTech Applikationen sind generell entscheidende Kriterien für das erfolgreiche und effiziente Immobilienmanagement. Die Komplexität und Individualität der Anforderungen des jeweiligen Unternehmens machen es erforderlich, konkrete Ziele zu definieren und Lösungen von einzelnen Modulen oder kompletten Leistungen zu vereinbaren.

Der Fokus des Corporate Real Estate Managements verschiebt sich von Kosten und Quantität zu Qualität.