19. August 2015

Digitale Kreativität im Kölner Carlswerk

19. August 2015

Die Arbeitsatmosphäre knistert vor lauter kreativen Ideen und das Umfeld ähnelt einem großen Abenteuerspielplatz für Erwachsene. Bei „Rewe Digital“ stehen Agilität, Kreativität und Austausch im Vordergrund. Das spiegelt sich auch in den Geschäftsräumen im Kölner Carlswerk wider. Hier erinnert eigentlich nichts an den Lebensmittelkonzern, vielmehr kommt man sich in den farbenfrohen Räumen mit ihren Hängematten, Sprossenleitern und Rückzugsräumen vor wie in einem jungen, innovativen Start-up.

Kreative Räume fördern kreatives Denken

Rewe will die Sparte des Online-Lebensmittelhandels belegen. In den Räumen im Carlswerk wird dementsprechend eine digitale Kultur gelebt, wie sie den jungen „Digital Natives“ entspricht. Das Durchschnittsalter liegt bei 32, und die Arbeitsprozesse sind flexibel und nicht hierarchisch organisiert. Die Geschäftsführer sitzen mit den Mitarbeitern in ansprechenden Großraumbüros, es wird in Teams und kurzen Zeitintervallen gearbeitet. Die Zukunft des Einzelhandels wird stark online geprägt sein und im Carlswerk erarbeitet Rewe die Lösungsansätze für die neue Art des Einkaufens. Die Mischung aus motivierten und querdenkenden Mitarbeitern, tollen Ideen und dem innovativen Setting im Carlswerk fördert das kreative Potenzial der digitalen Lebensmittelpioniere.