21. September 2016

Disrupting Commercial Real Estate − digitale Immobilienwirtschaft trifft moderne Arbeitswelt

21. September 2016

Immobilien sind unbeweglich und langlebig. Ihre Nutzer und ihre Nutzung können sich dagegen heutzutage schnell verändern. Technologische und gesellschaftliche Entwicklungen führen zu neuen Bedürfnissen. Was das für die Immobilienwirtschaft und insbesondere Unternehmensimmobilien bedeutet, stellte Prof. Dr. Stephan Bone-Winkel, Vorstand der BEOS AG, auf dem German PropTech Meetup in einem Vortrag dar. Dabei betonte er die Flexibilisierung der Flächenansprüche, die Entwicklungen wie die Digitalisierung, das Internet der Dinge und die Sharing Economy mit sich bringen. Er wies zudem darauf hin, dass PropTech-Startups sich vor allem darauf konzentrieren sollten, echte Mehrwerte zu schaffen. Als Experte für Unternehmensimmobilien kennt die BEOS AG die neuen Bedürfnisse verschiedenster Gewerbemieter aus erster Hand und weiß, wie man Immobilien flexibilisiert. Der Vortrag und die anschließende Diskussion stießen auf großes Interesse. Die Teilnehmer fühlten sich sichtlich wohl in den neuen Räumen der BEOS, die mit dem Meetup als Veranstaltungsort eingeweiht wurden.

Veranstalter war die German PropTech Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, immobilienwirtschaftliche Gründer digitaler Geschäftsmodelle im deutschsprachigen Raum miteinander zu vernetzen. Gemeinsam wollen die Mitgliedsunternehmen Erfahrungen austauschen und ihre Aktivitäten gebündelt darstellen, um sich in der Immobilienwirtschaft ebenso wie gegenüber Medien und Investoren zu positionieren.
Weitere Informationen zur German PropTech Initiative finden Sie unter: www.gpti.de