Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis

BEOS zu Gast an der Universität Stuttgart

25. Juli 2023

Vom Hörsaal zu BEOS – und zurück. Die beiden Senior Projektmanager Dominik Spieth und Jonas Graf sind Alumni des Studiengangs Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft der Universität Stuttgart. Auch in diesem Jahr hatten sie im Rahmen der Bachelor-Vorlesung „Immobilienmanagement“ einen spannenden Praxisvortrag für zukünftige Berufsanfänger vorbereitet.

Das für den Studiengang verantwortliche Institut für Baubetriebslehre möchte durch Kooperationen mit Unternehmen den Studierenden praxisnahes Wissen vermitteln. BEOS hat sich bereiterklärt, das Institut hierbei zu unterstützen.

Erkenntnisse gewinnen im aktiven Dialog

Als Senior Projektmanager bei BEOS sind Dominik Spieth und Jonas Graf für diverse Projekte und Projektentwicklungen verantwortlich. In ihrem diesjährigen Vortrag an der Universität Stuttgart erläuterten sie Projektbeispiele sowie eine Fallstudie und regten zum interaktiven Austausch an. Somit gab es konkrete Einblicke in die Aufgaben eines Asset Managers und in die Projektwerkbank der BEOS.

„Wir sehen die Vorlesung als Möglichkeit, den Studierenden Einblicke in unser Daily Business als Asset Manager und Projektentwickler zu geben. Damit wollen wir auch zeigen, dass die interdisziplinären Themen des Studiums ideal zu den vielseitigen Aufgaben eines Projektleiters bei BEOS passen“, resümiert Jonas Graf. Ein ausgiebiger Dialog mit den Studierenden ist dabei ausdrücklich erwünscht, weshalb die beiden Redner auch im Anschluss des Vortrags für Fragen bereitstanden.

Nach dem Vortrag wurden direkt die nächsten Schritte der Zusammenarbeit angesprochen: In der Stuttgarter Niederlassung von BEOS kann es zukünftig weitere Praxis-Einblicke für die Studierenden geben. Vor Ort können sie sich dann noch ausführlicher über die Arbeit als Asset Manager und auch die Karrieremöglichkeiten bei uns informieren und ihr Wissen in Form eines Praktikums oder einer Werkstudententätigkeit praktisch anwenden. Mit zukünftigen Exkursionen kann der Austausch ebenfalls gestärkt werden.