GIESSEREI Garching: Die ersten Mieter sind gefunden

05. Mai 2023

Während die Bauarbeiten an unserer GIESSEREI auf Hochtouren laufen, haben sich bereits die ersten beiden Mieter gefunden: Mit der Firma in-tech GmbH und der Süss MicroTec SE ist nun ein Vermietungsstand von über 25 Prozent erreicht

Wir freuen uns, die beiden Unternehmen auf unserem modernen Gewerbecampus begrüßen zu dürfen, und blicken der zukünftigen Zusammenarbeit zuversichtlich entgegen. Bereits die Mietverhandlungen, die ohne Makler auskamen, waren von Offenheit und Herzlichkeit geprägt. Dass die Mietverträge unserer DGNB-Gold-Zertifizierung gerecht werden, war uns ein besonderes Anliegen, und mit den beiden Unternehmen teilen wir unsere hohen ESG-Ansprüche.

 

Als inhabergeführtes Engineering-Unternehmen prüft, erprobt und entwickelt die in-tech GmbH elektronische Komponenten von Fahrzeugen. 2002 wurde sie als studentisches Start-up gegründet, inzwischen betreut sie an verschiedenen Standorten weltweit zahlreiche Firmen aus der Automobilindustrie und glänzt mit mehreren Auszeichnungen – wie etwa dem Siegel als „Deutschlands bester Arbeitgeber“.

 

Bereits 1949 gegründet und seit 1968 in Garching ansässig, zählt die Süss MicroTec SE zu den Münchener Traditionsunternehmen in der Halbleiterbranche. Mithilfe effizienter und umweltfreundlicher Technologien entwickelt die Firma Gerätschaften und Prozesslösungen für die zentralen Anwendungen der Halbleiterindustrie sowie der Nano- und Mikrosystemtechnik. In der GIESSEREI wird das Unternehmen ein innovatives Schulungs- und Laborzentrum für seine Maschinen errichten.

 

Über die GIESSEREI im Gewerbegebiet Garching-Hochbrück in unmittelbarer Nähe zur Metropole München haben wir auf diesem Blog bereits mehrfach berichtet. Auf einer Gesamtmietfläche von 22.000 Quadratmetern bietet der neue Gewerbecampus anpassbare Flächen, die verschiedensten Nutzungen Raum geben. So können Mieter aus so unterschiedlichen Bereichen wie Technologie, Produktion, Forschung, Entwicklung und Design von der Flexibilität profitieren und sich untereinander vernetzen. Neben einem diversifizierten Branchenmix legen wir bei der GIESSEREI als Teil der BEOSphäre großen Wert auf Nachhaltigkeit und Innovationskraft. Die vollständige Transformation der einstigen Aluminiumgießerei wird voraussichtlich noch im zweiten Halbjahr 2023 abgeschlossen sein.

 

Das Gewerbegebiet Garching-Hochbrück ist das flächenmäßig größte im Raum München. Etwa 12.000 Beschäftigte sind hier in den Bereichen Produktion, Automotive, Dienstleistung und Logistik tätig. Durch die unmittelbare Nähe zu bedeutenden Forschungseinrichtungen wie der TU München oder dem Fraunhofer-Institut bieten sich für Firmen hier beste Voraussetzungen für gewinnbringende Synergien und Kooperationen. Nicht zuletzt sind die moderaten Gewerbesteuersätze und die hohe Arbeitsplatzdichte positiv hervorzuheben. Mit der GIESSEREI erfährt der Standort eine weitere Aufwertung und noch mehr Raum für Unternehmen.

Nach oben

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.