BEOS unterstützt afrikanische Hochschule für Immobilienwirtschaft
BEOS unterstützt Lehre und Forschung an afrikanischer Hochschule für Immobilienwirtschaft
Das gemeinnützige Institut „IREBS Foundation for African Real Estate Research“ (AFRER) an der International Real Estate Business School (IREBS) der Universität Regensburg hat es sich zum Ziel gesetzt, die Immobilienwirtschaft in Afrika durch die Etablierung von Lehre und Forschung an Universitäten zu professionalisieren. Dabei wird die IREBS ab sofort durch die BEOS AG unterstützt.
Dazu zählt die Förderung von Forschungsprojekten des IREBS African Real Estate Research Centers zu Konzepten, wie beispielsweise zum Thema „Sustainable Real Estate“, und deren Umsetzungsmöglichkeiten in Afrika. Aber auch die Übernahme von Reisekosten, die afrikanischen Studenten die Teilnahme an Vorträgen zum Thema „Projektentwicklung und Immobilieninvestitionen in Afrika“ in Regensburg ermöglicht, ist Teil der Zusammenarbeit.
Zudem übernimmt BEOS die Finanzierung der Gastprofessur von Dr. Moses Mpogole Kusiluka. Dr. Kusiluka leitete, nach einem Promotionsstudium am IREBS Institut für Immobilienwirtschaft der Universität Regensburg, das Real Estate Investment & Finance Department der Ardhi University in Dar es Salaam, einem Kooperationspartner der IREBS. Seit 2015 ist er im Auftrag des Präsidenten von Tansania für alle Grundstücksangelegenheiten des Landes zuständig.
AFRER ist das einzige Institut außerhalb Afrikas, das sich mit Immobilienthemen des Kontinents befasst. Das Institut verfolgt den Zweck, die Immobilienwirtschaft in Afrika durch die Etablierung von Lehre und Forschung an Universitäten zu professionalisieren. Außerdem sollen die Rahmenbedingungen am afrikanischen Immobilienmarkt verbessert werden, um Immobilieninvestitionen für ausländische Marktteilnehmer attraktiver zu machen.