14. November 2016

Kontrovers und emotional: crenet Herbstkonferenz

14. November 2016

Am 9. November 2016 lud das crenet Corporate Real Estate Network zu seiner jährlichen Herbstkonferenz in Wolfsburg ein. Das Motto der Veranstaltung: die Folgen von E-Commerce und E-Mobility auf die Städte und insbesondere Logistikimmobilien. Es sollte eine lebhafte Debatte werden.

Vor allem der Vortrag von Dr. Karim Rochdi wurde rege diskutiert. In seiner Funktion als Verantwortlicher für den Bereich Corporate Solutions der BEOS AG stellte er seine Studie zur Auswirkung von Immobilienbesitz auf den Kurs börsennotierter Unternehmen und in diesem Kontext den Sale-and-lease-back-Ansatz von BEOS vor. Der kontroverse und durchaus emotionale Austausch dazu bestimmte – anders als von den Veranstaltern vorgesehen – auch die anschließende Podiumsdiskussion zum Thema „Immobilien als Kerngeschäft“. Die anwesenden Corporate-Real-Estate-Manager großer Konzerne äußerten die Sorge, sich durch eine Sale-and-lease-back-Lösung der Willkür des Vermieters auszuliefern. Diese Bedenken konnte Dr. Rochdi jedoch nehmen, indem er darauf verwies, dass der Vermieter ein ebenso großes Interesse an einer dauerhaften Auslastung seiner Liegenschaften und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit habe.

Nach dem offiziellen Teil kam es zu weiteren interessanten Gesprächen im kleinen Kreis. Der Austausch zwischen Experten aus der Immobilien- und Logistikbranche und Vertretern von Unternehmen war für alle Teilnehmer eine bereichernde Erfahrung und die Konferenz trotz der spontanen Änderung der Tagesordnung ein voller Erfolg.