13. Dezember 2016

Lecker hoch drei: Neues Hamburger Inklusionsprojekt findet in BEOS-Räumen sein Zuhause

13. Dezember 2016

„Lecker hoch drei – Dinners för Kinners“ ist neuer Mieter im BEOS-Objekt in der Schnackenburgallee 43-45 in Hamburg ist. Am Dienstag, 13.12.2016 wurde das gemeinnützige Inklusionsprojekt auf einer Pressekonferenz in seinen neuen Räumlichkeiten vorgestellt. Im Anschluss wurde der Mietvertrag zwischen Lecker hoch drei und der BEOS AG als Eigentümervertreterin feierlich unterzeichnet. Das legte den Grundstein für eine tiefere Zusammenarbeit, denn BEOS vermietet nicht nur die Räumlichkeiten an „Lecker hoch drei“, sondern unterstützt das gemeinnützige Unternehmen auch als Sponsor.

Das Hamburger Inklusionsprojekt hat zum Ziel, gesundes Essen für 4.000 Hamburger Kita-Kinder zu kochen. Dabei werden die „Dinners för Kinners“ in der neuen Küche mit dem innovativen „Cook & Chill“-Verfahren gekocht: Kurz vor dem Garpunkt wird das Essen schnell gekühlt. In den Kitas wird es dann in einem speziellen Gerät zu Ende gegart. Dadurch ist der Nährwert höher und der Geschmack besser. Das Essen wird mit Elektrofahrzeugen ausgeliefert und aus zumeist regional angebauten Bio-Produkten zubereitet.

Darüber hinaus ist eines der Hauptanliegen des Projekts, Menschen zu einem Arbeitsplatz zu verhelfen, die besonders geringe Chancen haben. Bis zu 40 Prozent des Personals von „Lecker hoch drei“ ist schwerbehindert. Das Projekt wird insgesamt rund 50 Arbeitsplätze schaffen. „Wir alle brauchen eine berufliche Tätigkeit, nicht nur zum Broterwerb, sondern auch zur Selbstverwirklichung. Menschen mit Behinderung sind aber immer noch deutlich häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen“, erläuterte Kai Gosslar vom Integrationsunternehmen hamburg work auf der Pressekonferenz. Die Pestalozzi-Stiftung Hamburg sowie die Kirchenkreise Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein unterstützen hamburg work beim Aufbau von „Lecker hoch drei“. In etwa einem Jahr wird das Unternehmen die ersten Kitas beliefern können, schätzt Gosslar.

BEOS-Standortleiterin Katja Freese versprach dem Projekt die Unterstützung durch BEOS – und zwar aus voller Überzeugung. Anschließend stellte sie vor, wie die Objekte in der Schnackenburgallee weiter umgestaltet werden. Vor etwa zwei Jahren hat BEOS den Gewerbepark für eine Eigentümergesellschaft erworben und verwandelt das Gelände sukzessive in ein modernes, integriertes Gewerbegebiet mit Nutzungsmix.
„Lecker hoch drei“ wird von zahlreichen weiteren Firmen und Personen tatkräftig gefördert. Der berühmte Fernsehkoch Steffen Henssler ist Schirmherr. Dennoch ist das Projekt auf weitere Unterstützung angewiesen. Jede Spende sei daher sehr willkommen, betonte Gosslar.