22. Februar 2017

Mit großen Schritten in die digitale Zukunft: BEOS und Architrave starten strategische Partnerschaft

22. Februar 2017

Die Zukunft ist digital: Was wie ein Allgemeinplatz klingt, hat in der Immobilienbranche bisher wenig bewegt. Die BEOS AG will das ändern. Schon heute ist das Unternehmen Vorreiter bei der Digitalisierung. Jetzt geht BEOS einen Schritt weiter und geht mit der Architrave GmbH, dem Marktführer für intelligente Datenräume, eine strategische Partnerschaft ein. Eine Zusammenarbeit, von der beide Seiten profitieren – und die gesamte Branche voranbringen werden.

Sämtliche Dokumente, Daten und Prozesse, die zum Asset-Management gehören, sollen weiter digitalisiert und optimiert werden. Dabei setzt Architrave lernfähige künstliche Intelligenz ein, die analoge Dokumente automatisch erfasst, kategorisiert und in die gewünschte digitale Infrastruktur einbindet. BEOS wiederum bringt sein immobilienwirtschaftliches Knowhow ein, um die bestehenden Datenraumlösungen von Architrave kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Dank dieser Kooperation werden langfristig alle Daten aus den vorhandenen Systemen intelligent miteinander verknüpft. Die Partner von BEOS, ob Property- und Facility-Manager, Gutachter, Bauunternehmer, Mieter oder Investoren, können künftig auf gemeinsame Funktionen und Workflows zugreifen. Relevante Daten stehen so unmittelbar zur Verfügung, die Abläufe werden beschleunigt und optimiert. Das wird neue digitale Geschäftsmodelle ermöglichen, von denen die gesamte Immobilienbranche profitieren kann.

Dass die Zusammenarbeit funktioniert, wissen BEOS und Architrave bereits: Die beiden Unternehmen haben gemeinsam ein digitales Dokumentenmanagement-System aufgebaut. Nach den guten Erfahrungen, die sie damit gemacht hatten, ist eine strategische Partnerschaft der logische nächste Schritt.