BEOS AG erwirbt rund 11.300 Quadratmeter große gemischt genutzte Life-Science-Immobilie von der HIH Invest Real Estate in München-Nord

02. November 2023

Durch den Asset-Deal finalisiert die BEOS AG das Portfolio des von der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft verwalteten Spezial-AIF „BEOS Corporate Real Estate Fund Germany IV“ mit einem langfristig vermieteten Immobilienensemble im Bezirk Schwabing-Freimann. Verkäuferin ist die HIH Invest Real Estate.

Die BEOS AG erwirbt für einen offenen Immobilienspezialfonds ein gemischt genutztes Gebäude in der Lindberghstraße im Norden Münchens. Das mehr als 11 300 Quadratmeter große Investitionsobjekt wurde zum 30.10.2023 per Asset-Deal angebunden und rundet das Portfolio des „BEOS Corporate Real Estate Fund Germany IV“ ab. Mit der Transaktion ist die Investitionsphase des Fonds abgeschlossen. Verkäuferin ist die HIH Invest Real Estate GmbH.

Flexible und hochwertige Life-Science-Immobilie in wachstumsstarker Region

Das Investitionsobjekt ist langfristig zu 100 Prozent an ein global tätiges Medizintechnikunternehmen mit Sitz in London vermietet, das in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten ist.

„Mit dem Ensemble in der Lindberghstraße haben wir das ideale Objekt für den Abschluss der Investitionsphase unseres Fonds ‚BEOS Corporate Real Estate Fund Germany IV‘ angebunden, das genau unserer strategischen Ausrichtung mit der Diversifikation über Nutzungsarten und Regionen hinweg entspricht. Das langfristig angelegte Mietverhältnis sichert in Kombination mit der zukunftsorientierten Geschäftstätigkeit unseres Mieters einen dauerhaft stabilen Cashflow“, so Transaktionsmanager Dr. Andreas Blüml bei der BEOS AG.

„Wir freuen uns, mit der Unternehmensimmobilien-Spezialistin BEOS AG den passenden Käufer für dieses attraktive Asset im Münchner Norden gefunden zu haben. Ein großer Pluspunkt ist der bonitätsstarke Mieter aus einer Zukunftsbranche. Die Liegenschaft ist ansprechend gestaltet und verfügt über einen begrünten Innenhof sowie weitere Grünflächen“, ergänzt Daniel Asmus, Teamleiter Transaction Management Office Germany bei der HIH Invest Real Estate GmbH.

Die viergeschossige Gewerbeimmobilie wurde im Jahr 2000 errichtet und vor neun Jahren um einen modernen zweistöckigen Hallenbau erweitert. Von den rund
11 300 Quadratmetern Gesamtmietfläche entfallen etwa 64 Prozent auf Lager- und Produktionsflächen und 36 Prozent auf Büroräume. Zur modernen Gebäudetechnik und -ausstattung gehören unter anderem Personen- und Lastenaufzüge sowie hochwertige Überladebrücken, die eine optimale horizontale und vertikale Erschließung der Immobilie ermöglichen.

Das Immobilienensemble befindet sich im aufstrebenden Bezirk Schwabing-Freimann, der zu den wichtigsten Teilmärkten Münchens gehört. Im nahen Umkreis entstehen derzeit mehrere moderne Multi-Use-Entwicklungen im Segment Wohnen und Gewerbe. Fußläufig etwa 15 Minuten entfernt liegt der Englische Garten, eine der größten innerstädtischen Parkanlagen weltweit. Direkt vor dem Investitionsobjekt befindet sich eine Bushaltestelle, dank dieser der nahegelegene U-Bahnhof Freimann innerhalb von nur zwei Minuten erreicht werden kann. Zudem verfügt das Areal über 137 PKW-Stellplätze und kann über den Autobahnanschluss A9 bzw. A99 in unmittelbarer Nähe angefahren werden.

Der „BEOS Corporate Real Estate Fund Germany IV“ ist der erste BEOS-Fonds, der von der Swiss Life KVG verwaltet wird. Er wurde 2018 mit dem 32 Objekte umfassenden Laetitia-Portfolio als Startportfolio aufgelegt und umfasst durch weitere Zukäufe mittlerweile ein Volumen von über 1,3 Mrd. EUR. Angestrebt wird eine Ausschüttung von 5,5 bis 6,0 Prozent pro Jahr nach Kosten und Gebühren. Der Fonds investiert wie seine Vorgänger in gemischt genutzte, bestehende Unternehmensimmobilien in den Top-7-Ballungsräumen Deutschlands sowie zu maximal 40 Prozent in Wachstumsregionen wie Hannover, Karlsruhe, Ulm, Nürnberg und Regensburg. Der Spezialfonds richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren.

Im Auftrag der HIH Invest Real Estate vermittelte Colliers die Immobilie.

Michelle Günther
Communications Managerin