Weiterer Projektmeilenstein der Quartiersentwicklung BERLIN DECKS

BEOS AG unterzeichnet Bauvertrag mit Implenia & Dreßler Bau GmbH für das Projekt BERLIN DECKS über mehr als 100 Millionen Euro Auftragsvolumen

06. Oktober 2023

Am Donnerstag, dem 5. Oktober 2023, wurde ein Bauvertrag für die zwei weiteren Bauabschnitte der Quartiersentwicklung BERLIN DECKS in Berlin zwischen der BEOS AG und dem Immobilien- und Baudienstleister Implenia feierlich unterzeichnet. Das Auftragsvolumen beträgt über 100 Millionen Euro und stellt damit einen bedeutenden Meilenstein für den weiteren Projektverlauf dar, da nun alle Baufelder beauftragt sind. Die Unterzeichnung fand im Rahmen der diesjährigen Immobilienmesse EXPO REAL in München statt.

BEOS und Implenia arbeiten bereits erfolgreich seit 2021 gemeinsam an der Berliner Projektentwicklung, welche bis 2026 schrittweise fertiggestellt werden soll. Ebenfalls Teil des Bauteams bleibt neben Implenia als technischem Federführer die Dreßler Bau GmbH.

“Wir freuen uns sehr über den Vertragsabschluss, den wir im Rahmen der diesjährigen EXPO REAL gebührend feiern konnten. Die langjährige Partnerschaft zwischen BEOS und Implenia ist gekennzeichnet durch unseren gemeinsamen Unternehmergeist und die Zuverlässigkeit, ein anspruchsvolles und zukunftsweisendes Projekt wie die BERLIN DECKS auch in solch herausfordernden Zeiten weiter voranzutreiben und schließlich erfolgreich fertigzustellen“, so Jan Plückhahn, Vorstand der BEOS AG, über die erfolgreiche Zusammenarbeit. „Wir sind sehr stolz, diesen wichtigen Projektfortschritt mit Implenia an unserer Seite zu verkünden.”

Matthias Jacob, Country President Deutschland von Implenia, freut sich über den Auftragsgewinn: „Wir danken BEOS für das erneute Vertrauen und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit. Auch bei diesen beiden Bauabschnitten spielt Nachhaltigkeit – einer der fünf Unternehmenswerte von Implenia – eine wichtige Rolle: Die eingesetzten Gebäudefassaden, bestehend aus farbig glasierten Keramikelementen, sind langlebig sowie wartungsarm und der für die Herstellung benötigte Ton ist ökologisch abbaubar. Zudem werden alle Bauabschnitte in Holz-Hybrid-Bauweise umgesetzt.“

Die BERLIN DECKS: Ein vielfältiges Stadtquartier für Forschung und Medien

Direkt am Spreekanalufer am Friedrich-Krause-Ufer 16-21 in Berlin-Moabit entwickelt BEOS seit 2018 den innovativen Stadtcampus BERLIN DECKS. Auf dem ehemaligen, verschlossenen Industrieareal am nördlichen Rand Moabits entsteht ein innovatives und nachhaltiges Forschungs- und Medienquartier für die Arbeitswelt von morgen. Bisherige Ankermieter der Flächen sind die Deutsche Film und Fernsehakademie Berlin (DFFB) und die Mercedes Benz Tochter MBition. Die nun beauftragten Bauabschnitte umfassen unter anderem eine zukünftige Kindertagesstätte sowie Gemeinschaftsflächen für lokale Kieznutzungen und Handwerker.

Bereits 2020 hat die Quartiersentwicklung die Vorzertifizierung im DGNB-Gold-Standard für die Bereiche Ökologie, Ökonomie, Standort und Sicherheit erhalten. Für die zukünftigen Mieterinnen und Mieter wird ein gesundes Raumklima mit optimaler Luftfeuchtigkeit geschaffen. Die begrünten Dachflächen wirken zudem wärmedämmend im Winter und sind ein Hitzeschutz im Sommer. Sie helfen bei dem Erhalt der Artenvielfalt, dienen als Schutz vor Feinstaub und fördern die effektive Regenwasserbewirtschaftung. Die Begrünung wird um Photovoltaikpaneele ergänzt.

V.l.n.r.: Matthias Jacob (Country President Germany Implenia), Holger Rößner (Niederlassungsleiter Berlin Implenia), Tony Paumer (Projektleiter BERLIN DECKS & Senior Projektmanager BEOS AG), Jan Plückhahn (Vorstand BEOS AG), Per Erikson (Head Real Estate Swiss Life Asset Managers) © martinjoppen.de

Michelle Günther
Communications Managerin