„BEOS Corporate Real Estate Fund Germany III“ arrondiert Kreuzberger Zeughof-Quartier in Berlin durch strategisch bedeutenden Erwerb von Nachbargrundstück

13. November 2023

Mit dem Ankauf des Grundstücks an der Köpenicker Straße 178 – 180 erweitert BEOS das Zeughof-Quartier um rund 1.370 Quadratmeter auf knapp 31.600 Quadratmeter. Das neue Areal sichert die Hauptzufahrt zum Quartier und ermöglicht die optimale Weiterentwicklung des Campus.

BEOS gibt den Ankauf des Grundstücks an der Köpenicker Straße 178 – 180 in Berlin-Kreuzberg zur Erweiterung des Zeughof-Quartiers bekannt. Teil des circa 1.370 Quadratmeter großen erworbenen Areals ist ein als Büro genutztes Bestandsgebäude sowie die Hauptzufahrt zum Quartier. Das Gesamtgelände wächst durch die Transaktion um 4,3 Prozent auf eine Gesamtgröße von etwa 31.600 Quadratmeter. Die Bestandsmietfläche des Gewerbeensembles vergrößert sich um 2,3 Prozent auf nun ca. 54.100 Quadratmeter. Damit ist das Zeughof-Quartier entlang der Köpenicker Straße komplettiert. Das Gewerbequartier gehört zum Portfolio des offenen Immobilien-Spezial-AIF „BEOS Corporate Real Estate Fund Germany III“ (CREFG III), der durch die Service-KVG INTREAL verwaltet wird. Verkäufer der Köpenicker Straße 178 – 180 ist eine Privatperson, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart

Strategischer Schritt zur Komplettierung der urbanen Quartiersentwicklung

„Diese erfolgreiche Transaktion ist ein weiterer Meilenstein in der langfristigen Entwicklung des Zeughof-Quartiers. Die strategische Arrondierung komplettiert das Areal und eröffnet noch mehr zusätzliche Potenziale für diesen modernen und gemischt genutzten Gewerbecampus im Herzen Berlins“, sagt Dirk Rößler, Projektmanager bei der BEOS AG. „Durch die Sicherung der Hauptzufahrt wird das Zeughof-Quartier auch künftig sämtliche Besucher und Beschäftigten vom ersten Augenblick an willkommen heißen“, ergänzt Laura Jensch, Projektmanagerin bei der BEOS AG.

Vom historischen Produktionsstandort zum vielfältigen Gewerbequartier

Das 1958 errichtete Gewerbeareal im unmittelbaren Anschluss des südlichen Spreeufers war ursprünglich Verwaltungs- und Produktionsstätte der „Deutschen Telephonwerke“ und wurde nach Übernahme des Asset Management-Mandats durch BEOS im Jahr 2013 zwischen 2014 und 2018 modernisiert. Dabei wurden unter anderem die Treppenhäuser, Fassaden und Dächer erneuert, die Infrastruktur und Wärmeversorgung verbessert sowie ein neues Gebäudeleitsystem installiert. Die Mieträume setzen sich zu etwa 40 Prozent aus Hallen-, Produktions- und Lagerflächen und zu 60 Prozent aus Büroflächen zusammen. Zu den Mietern gehören Traditions- und Jungunternehmen verschiedener Wirtschaftszweige.

Zentral gelegen und optimal angebunden

Das Zeughof-Quartier profitiert aufgrund seiner Lage im Szenekiez Kreuzberg von der Nähe zum nachgefragten Gewerbestandort Mediaspree, der Mercedes-Benz-Event-Arena und der gastronomischen Vielfalt im Wrangelkiez sowie zahlreichen Kultur- und Freizeitangeboten. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist entsprechend günstig. Eine Bushaltstelle ist nur wenige Schritte, die U-Bahn circa 400 Meter entfernt. Mietern und Kunden stehen 152 Außenstellplätze und 59 Tiefgaragenparkplätze zur Verfügung. Die Errichtung von E-Ladesäulen für Fahrräder und PKW ist derzeit in Planung. Binnen 15 Minuten lassen sich sowohl die A113 sowie der Flughafen BER mit dem PKW erreichen.

Michelle Günther
Communications Managerin