BEOS erwirbt zwei Gewerbeimmobilien von Siemens in Nordbayern für CREFG III

01. März 2019

• Sale-and-Lease-Back-Transaktion Die Siemens AG hat im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion zwei Gewerbeimmobilien in der Metropolregion Nürnberg an den BEOS Corporate Real Estate Fund Germany III (CREFG III) veräußert. Das heißt, dass Siemens die Immobilien zwar verkauft hat, die Flächen mit insgesamt rund 34.500 Quadratmetern jedoch weiterhin, künftig als Mieter, nutzen wird. Der offene Immobilien-Spezial-AIF CREFG III wird von der Service-KVG INTREAL verwaltet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Siemens AG hat im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion zwei Gewerbeimmobilien in der Metropolregion Nürnberg an den BEOS Corporate Real Estate Fund Germany III (CREFG III) veräußert. Das heißt, dass Siemens die Immobilien zwar verkauft hat, die Flächen mit insgesamt rund 34.500 Quadratmetern jedoch weiterhin, künftig als Mieter, nutzen wird. Der offene Immobilien-Spezial-AIF CREFG III wird von der Service-KVG INTREAL verwaltet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

„Mit unserem Sale-and-Lease-Back-Konzept für Unternehmensimmobilien bieten wir Unternehmen die Möglichkeit von größerer Flexibilität und von einem professionellen Immobilienmanagement zu profitieren. Wir freuen uns sehr, dass sich Siemens erneut für die Zusammenarbeit mit uns entschieden hat“, sagt Hendrik Staiger, Mitglied des Vorstandes der BEOS AG. Bereits 2016 hatte Siemens Teilareale eines Industrieparks in Karlsruhe an eine von der BEOS AG gemanagte Beteiligungsgesellschaft veräußert und ist seitdem Mieter der Flächen.

 

Die aktuell erworbenen Mieteinheiten setzen sich aus knapp 29.000 Quadratmeter Lager- und Logistikflächen, 4.100 Quadratmeter Büroflächen sowie 1.400 Quadratmeter sonstiger Flächen zusammen. Darüber hinaus stehen 388 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

 

Eine der beiden Immobilien befindet sich im Nürnberger Gewerbegebiet Katzwanger Straße und bietet rund 22.600 Quadratmeter Mietfläche. Der Standort zeichnet sich durch eine optimale Anbindung an die Autobahnen A3, A6, A9 und A73 sowie den ÖPNV und seine Nähe zum Stadtzentrum aus.

 

Das zweite Objekt liegt in der Stadt Amberg. Mit einer Gesamtmietfläche von rund 11.900 Quadratmetern befindet sich die Unternehmensimmobilie im etablierten Gewerbegebiet West, rund zwei Kilometer vom Stadtzentrum und etwa acht Kilometer von der A6 entfernt.

 

„Die beiden Immobilien überzeugen mit ihrer attraktiven Lage in der von großer Nachfrage nach Gewerbeflächen geprägten Metropolregion Nürnberg“, erklärt Patrick Ibler, Projektmanager bei der BEOS AG in München.

 

Bei der Transaktion war die Knight Frank GmbH & Co. KG vermittelnd tätig.

Kontakt

Marie de Vries
Communications Managerin
marie.devries@swisslife-am.com
Nach oben

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.