BEOS initiiert Erwerb eines ehemaligen Produktions- und Verwaltungsgebäudes der Bühler GmbH in Leingarten bei Heilbronn

04. April 2022

Ein Fonds, für den die BEOS AG das Asset und Property Management verantwortet, hat ein Produktions- und Verwaltungsgebäude der Bühler-Group mit Nachverdichtungspotential in Leingarten im Landkreis Heilbronn erworben. Der Fonds befindet sich nicht im Vertrieb. Das rund 26.000 Quadratmeter große Grundstück umfasst vier ehemals von Bühler genutzte Gebäudeteile mit insgesamt rund 7.500 Quadratmetern hochwertiger Produktions- und Lagerfläche sowie rund 2.500 Quadratmetern Bürofläche.

Ein Fonds, für den die BEOS AG das Asset und Property Management verantwortet, hat ein Produktions- und Verwaltungsgebäude der Bühler-Group mit Nachverdichtungspotential in Leingarten im Landkreis Heilbronn erworben. Der Fonds befindet sich nicht im Vertrieb. Das rund 26.000 Quadratmeter große Grundstück umfasst vier ehemals von Bühler genutzte Gebäudeteile mit insgesamt rund 7.500 Quadratmetern hochwertiger Produktions- und Lagerfläche sowie rund 2.500 Quadratmetern Bürofläche. Die Bühler-Group, ein international tätiger Schweizer Technologiekonzern, kündigte bereits vor einem Jahr an, die Produktion von Maschinen zur Süßwarenherstellung von Leingarten in das nordrhein-westfälische Reichshof zu verlegen. „Mit der BEOS AG haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, der das Areal weiterentwickeln und mittelständischen Unternehmen aus der Region einen attraktiven Gewerbestandort bieten will“, sagt Fritz Dorner, Geschäftsführer der Bühler-Standorte.

 

Das Objekt wurde mit 100 Prozent Flächenleerstand übergeben und soll als moderner Gewerbestandort für mittelständische Betriebe aus der Region positioniert werden. Neben der Nachvermietung des bestehenden Areals plant BEOS den Bau einer knapp 5.000 Quadratmeter großen Multi-Use-Halle auf einer vorhandenen Reservefläche auf einem rund 10.400 Quadratmeter großen Nachbargrundstück. Für den Neubau wird ein DGNB-Nachhaltigkeitszertifikat angestrebt. Über den Kaufpreis des Areals wurde Stillschweigen vereinbart.

 

„Das Areal hat uns durch seine Drittverwendungsfähigkeit und die hervorragende Lage an einem wirtschaftsstarken Standort überzeugt. Nun gehen wir voller Elan in die Nachvermietung des Bestandsareals und in die Planung des Neubaus.“, sagt Holger Matheis, Vorstand der BEOS AG.

 

„Wir freuen uns sehr, dass die BEOS AG das Potential des Wirtschaftsstandortes Leingarten erkannt hat und nun Unternehmen die Möglichkeit bietet, sich hier neu anzusiedeln und bereits vorhandene Flächen zu erweitern“, ergänzt Ralf Steinbrenner, Bürgermeister der Stadt Leingarten.

 

Das von BEOS erworbene Grundstück liegt in direkter Nähe zur Leingartener Innenstadt und ist etwa 8 Kilometer vom Heilbronner Stadtzentrum entfernt. Mit seinen 125.000 Einwohnern gehört die Großstadt Heilbronn zur Metropolregion Stuttgart und profitiert wirtschaftlich nicht nur von seiner guten Verkehrsanbindung, sondern auch von weltweit führenden Unternehmen und zahlreichen technisch geprägten Hochschulen.

Kontakt

Marie de Vries
Communications Managerin
marie.devries@swisslife-am.com
Nach oben

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.