BEOS mit erfolgreichem Jahr 2018 unter dem Dach von Swiss Life Asset Managers

05. März 2019

• Transaktionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro lässt verwaltetes Vermögen auf 3,4 Milliarden Euro steigen • Marktanteil von 64 Prozent am Gesamttransaktionsvolumen bestätigt Marktführerschaft • Neue Möglichkeiten als Teil von Swiss Life Asset Managers: Startportfolio für den CREFG IV erworben • Exit für CREFG I Die BEOS AG, der führende Anbieter für Unternehmensimmobilien in Deutschland, hat 2018 ein Transaktionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro umgesetzt. Davon entfallen circa 1,06 Milliarden Euro auf Ankäufe sowie 740 Millionen Euro auf Verkäufe. Damit war die BEOS AG an circa 64 Prozent des Gesamttransaktionsvolumens für Unternehmensimmobilien in Deutschland beteiligt, das der Immobilienberater Colliers 2018 auf rund 2,9 Milliarden Euro beziffert. Zum Jahresende stieg das von der BEOS AG verwaltete Vermögen damit auf über 3,4 Milliarden Euro an. Im Vergleich zu 2017 ist dies ein Anstieg um rund 900 Millionen Euro.

Die BEOS AG, der führende Anbieter für Unternehmensimmobilien in Deutschland, hat 2018 ein Transaktionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro umgesetzt. Davon entfallen circa 1,06 Milliarden Euro auf Ankäufe sowie 740 Millionen Euro auf Verkäufe. Damit war die BEOS AG an circa 64 Prozent des Gesamttransaktionsvolumens für Unternehmensimmobilien in Deutschland beteiligt, das der Immobilienberater Colliers 2018 auf rund 2,9 Milliarden Euro beziffert. Zum Jahresende stieg das von der BEOS AG verwaltete Vermögen damit auf über 3,4 Milliarden Euro an. Im Vergleich zu 2017 ist dies ein Anstieg um rund 900 Millionen Euro.

 

„Das vergangene Geschäftsjahr war ein sehr erfolgreiches für die BEOS AG. Die Zahlen spiegeln eine solide Teamleistung wider, mit der wir unsere Position als Marktführer in der Immobilien-Assetklasse Unternehmensimmobilien unterstreichen“, sagt Martin Czaja, Sprecher des Vorstands der BEOS AG.

 

Zum Jahresende 2018 verwaltete BEOS im Auftrag institutioneller Investoren einen Bestand von 116 gewerblichen Immobilien mit einer Gesamtmietfläche von rund 3,3 Millionen Quadratmetern. Im Gleichschritt mit dem Geschäftswachstum ist auch die Mitarbeiterzahl um 50 auf 169 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei BEOS und der Property-Management-Tochtergesellschaft BEREM angestiegen.

 

Erfolgreiche CREFG-Reihe: Auflage, Exit und Vollinvestment

Das Wachstum spiegelte sich auch bei den von BEOS gemanagten Spezialfonds wider. Kurz vor der Vollinvestition des 2015 aufgelegten offenen Immobilien-Spezial-AIF BEOS Corporate Real Estate Fund Germany III (CREFG III), mit einem Fondsvolumen von 1,3 Milliarden Euro zum Jahresende, ging der CREFG IV an den Start. Mit dem Erwerb des Laetitia-Portfolios mit 32 Gewerbeimmobilien wurde bereits ein signifikanter Teil des vorgesehenen Fondsvolumens von 1,1 Milliarden Euro investiert. „Der Ankauf des Startportfolios für unseren jüngsten offenen Immobilien-Spezial-AIF war einer der größten Gewerbeimmobilien-Deals in Deutschland im Jahr 2018. Diese Transaktion belegt, dass das Vertrauen unserer Investoren gerechtfertigt ist. Auch bei steigendem Wettbewerb können wir begehrte Immobilien zu attraktiven Renditen erwerben“, erläutert Martin Czaja, Sprecher des BEOS-Vorstands. Der Fonds hat eine Zielrendite von 5,5 bis 6,0 Prozent.

 

Beim CREFG IV handelt es sich um den ersten BEOS-Fonds, der von der Swiss Life KVG aufgelegt wurde. Seit August 2018 ist die BEOS AG Teil von Swiss Life Asset Managers. „Die Agilität und Finanzkraft von Swiss Life Asset Managers als Seed-Investor haben entscheidend dazu beigetragen, uns im Bieterwettbewerb um das Laetitia-Portfolio durchzusetzen“, sagt Martin Czaja. Zudem erteilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Vertriebserlaubnis im September 2018 binnen weniger Tage. Die BEOS-Gründer Stephan Bone-Winkel und Ingo-Hans Holz unterstützen die Weiterentwicklung von BEOS weiterhin als Aufsichtsratsmitglieder.

 

Ein weiteres Highlight war der planmäßige Exit für den ersten Spezialfonds der BEOS AG im vergangenen Jahr. Das Management der Fondsimmobilien des CREFG I verantwortet auch zukünftig die BEOS AG.

Kontakt

Marie de Vries
Communications Managerin
marie.devries@swisslife-am.com
Nach oben

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.