BEOS und TRIWO vermieten 5.600 Quadratmeter Hallen- und Büroflächen am Air Tech Campus Oberpfaffenhofen

27. Mai 2024

Erfolgreiche Ansiedlung des KfZ-Messgeräte-Spezialisten Beissbarth

Die BEOS AG und die TRIWO AG haben gemeinschaftlich den nächsten Meilenstein bei der strategischen Weiterentwicklung des Air Tech Campus Oberpfaffenhofen bei München erreicht. Beissbarth, ein führender Spezialist für Prüf- und Servicegeräte für Automobilhersteller und KfZ-Werkstätten, siedelt seinen Hauptsitz aus der Hanauer Straße in München in das Gewerbegebiet Gilching um und bezieht dazu bis März 2025 insgesamt rund 5.600 Quadratmeter Fläche auf dem Air Tech Campus Oberpfaffenhofen. Hinzu kommen zusätzlich Tiefgaragen-Stellplätze und weitere 2.100 Quadratmeter Außenflächen zur Anlieferung sowie als Test- und Lagerflächen.

Beissbarth siedelt sich in unmittelbarer Nachbarschaft des seit 2020 ansässigen Nutzers Messring an. Ab 1. Dezember 2024 wird Beissbarth zunächst circa 2.900 Quadratmeter Hallenfläche anmieten. Ab 1. März 2025 kommen, verteilt auf drei Stockwerke, weitere 900 Quadratmeter Hallen- sowie circa 1.800 Quadratmeter Bürofläche hinzu.

„Dieser Vermietungserfolg ist das Resultat einer starken Gemeinschaftsleistung. Die Zusammenarbeit Hand in Hand mit unseren Partnern TRIWO AG, Consys SA und Kermer Architekten war neben den Vorzügen des Air Tech Campus Oberpfaffenhofen entscheidend. Neben den Netzwerk- und Clustervorteilen zu anderen innovativen Nutzern schätzen unsere Mieter die große Flexibilität und Entwicklungs- sowie Bewirtschaftungskompetenz des Teams“, sagt Laura Insam, zuständige Projektleiterin und Senior Projektmanagerin bei der BEOS AG.

Die Baugenehmigung für das von Beissbarth angemietete Neubauobjekt wurde bereits erteilt. Bis zum Einzug wird das Gebäude mit einer energieeffizienten Wärmepumpe, Betonkernaktivierung und einer kompletten LED-Beleuchtung ausgestattet. Ebenso erfolgt eine Ausrüstung mit E-Ladesäulen und einer Photovoltaikanlage.

Gemischt genutzter Gewerbecampus am führenden Luft- und Raumfahrt-Cluster mit starker Verkehrsanbindung

Die BEOS AG und TRIWO AG sind für die strategische Weiterentwicklung des Air Tech Campus Oberpfaffenhofen mit seinen 55 Gebäuden und der Gesamtmietfläche von etwa 236.000 Quadratmetern zuständig. Die BEOS AG verantwortet das aktive Asset Management inklusive des Vermietungsmanagements, während die TRIWO AG den Flug- und Standortbetrieb betreut. Als Betreiberin mehrerer Flughäfen in Deutschland verfügt die TRIWO AG über umfassende Erfahrung. Zusammen mit angrenzenden Arealen ist Oberpfaffenhofen mit bereits etwa 50 Unternehmen und 8.500 Beschäftigten der bundesweit bedeutendste Standort der Luft- und Raumfahrt. Vor Ort gibt es Flächen für Forschung, Produktion, Lager/Service, Flugzeughangar und Büros.

Auf dem Gelände des Air Tech Campus Oberpfaffenhofen wurden bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche Initiativen in den Bereichen Ökologie und Soziales erfolgreich realisiert. Hierzu zählen unter anderem die Installation von Photovoltaikanlagen sowie umfassende Bestandssanierungen. Zu den seit 2019 errichteten Neubauten zählen Niedrigenergiehäuser mit Wärmerückgewinnung. Außerdem wurde eine Kantine, eine Lounge und zusammen mit dem, in der Nachbarschaft befindlichen, Unternehmen Aero Bildung ein Kindergarten gestaltet. Ein Boardinghaus ist ebenfalls bereits in Planung, um für alle ansässigen Unternehmen temporären Wohnraum zu schaffen.

Der Gewerbecampus liegt in den Gemeindegebieten Weßling, Gilching und Gauting, circa 25 Kilometer oder 30 Fahrminuten westlich der Münchner Innenstadt. Durch seine Lage direkt an der Bundesautobahn A96 München – Lindau ist auch der Flughafen München gut zu erreichen. Die ÖPNV-Anbindung am Standort bietet bereits alternative Mobilitätsoptionen zum PKW und soll auch weiterhin stetig ausgebaut werden.

Im März 2024 wurde der Air Tech Campus in Oberpfaffenhofen außerdem mit dem Immobilienmanager-Award in der Kategorie „Management“ für seine kontinuierliche Wertsteigerung durch die betreuenden Partner ausgezeichnet.

Martin Marsmann
media-de@swisslife-am.com