Nachhaltiger Gewerbecampus bei München

BEOS vermietet in Garching 5750 Quadratmeter Gewerbefläche in Projektentwicklung „GIESSEREI Garching“

21. April 2023

Die BEOS AG hat in Garching bei München insgesamt 5750 Quadratmeter an zwei Unternehmen vermietet. Im Gewerbecampus „GIESSEREI Garching“ werden die in-tech GmbH rund 5000 Quadratmeter und die SÜSS MicroTec SE 750 Quadratmeter beziehen. Insgesamt wird der Gewerbecampus auf dem Gelände einer ehemaligen Aluminium-Gießerei im Gewerbegebiet Hochbrück in der Zeppelinstraße 22 a–d sowie Lilienthalstraße 15 a–b drei Gebäude mit 22 300 Quadratmetern flexibler Gewerbefläche umfassen, die sich aus 12 000 Quadratmetern Hallenfläche und 10 300 Quadratmetern Flex-Space zusammensetzen. Die Flächen sollen noch im dritten Quartal 2023 bezugsfertig werden.

Das Unternehmen in-tech ist ein 2002 gegründeter bayerischer Mittelständler, der mit Ingenieuren, Softwareentwicklern und Technikern innovative Mobilitätslösungen für Automotive, Smart City und Smart Factory entwickelt. SÜSS MicroTec ist ein Anbieter von Anlagen und Prozesslösungen für den Halbleitermarkt, für Nano- und Mikrosystemtechnik sowie verwandte Märkte mit Hauptsitz in Garching bei München.

„Dass wir bereits vor der Fertigstellung zwei innovative Mieter für mehr als ein Viertel der Gesamtfläche gewinnen konnten, verdeutlicht die Attraktivität unseres Konzepts eines flexiblen und nachhaltigen Gewerbecampus in Garching“, sagt Sabine Remley, zuständige Projektleiterin und Senior Projektmanagerin bei der BEOS AG. Der von Technologie und Forschung geprägte Standort Garching-Hochbrück ist hoch spezialisiert und gleichzeitig multidisziplinär. Mit der „GIESSEREI Garching“ sollen der Wissenstransfer und die Kooperationen der angesiedelten Unternehmen unterstützt und so Synergien gefördert werden. In Fußnähe befindet sich außerdem eine U-Bahn-Station, von welcher auch die Mitarbeitenden der Unternehmen in der „GIESSEREI Garching“ profitieren werden.

Nachhaltigkeit im Fokus

„Bei BEOS hinterfragen wir jedes unserer Neubauprojekte hinsichtlich seiner Nachhaltigkeitsperformance. Mit der GIESSEREI Garching gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Gewerbecampus. Neben der ressourcenschonenden Holz- und Aluminiumfassade haben wir ein besonderes Augenmerk auf eine nachhaltige Energieversorgung und die Förderung der Biodiversität gelegt. So schaffen wir auch unseren Mietern einen Zugang zur Nachhaltigkeit und machen das Thema in der Liegenschaft erlebbar.“

Aus verschiedenen Gründen wurde die GIESSEREI Garching bereits in DGNB-Gold vorzertifiziert: Auf den Dächern installierte Photovoltaikanlagen ermöglichen den Mietern, einen Teil ihres Strombedarfs durch lokal erzeugten PV-Strom zu decken. Neben den ökologischen Vorteilen des Grünstroms kann dieser auch besonders kostengünstig angeboten werden. Dadurch sparen die Mieter bei ihren Stromkosten. Zudem verfügt der Gewerbecampus über einen Anschluss an ein Fernwärmenetz, das aktuell zu 74 Prozent durch Geothermie gespeist wird – mit zukünftiger Option auf bis zu 100 Prozent. So wird ebenfalls das Klima geschont. Die 247 Stellplätze im Parkhaus verfügen über Vorrichtungen für E-Ladesäulen, die nach Bedarf der Mieter installiert werden können. Zudem werden alle Fahrradstellplätze mit E-Bike-Lademöglichkeiten ausgerüstet sein.

Die Dächer der drei Gebäude werden mit einem Retentionsdach begrünt, das mehr Wasser speichert, wodurch die Verdunstung steigt, das Mikroklima verbessert wird und weniger Regenwasser abgeführt werden muss. Die Dachbegrünung wirkt zudem als Filter gegen Luftverschmutzung, Schutz der Bausubstanz und als zusätzlicher ökologischer Lebensraum. Nicht nur die Dächer, auch die begrünten Außenflächen sollen die örtliche Biodiversität fördern – unter anderem mit zahlreichen Bienenhotels, die als Brut- und Wohnplatz dienen. Die Mieter können außerdem auf den Außenflächen Beete anlegen, was zusätzlich einen Austausch beim gemeinsamen Gärtnern ermöglicht.

Marie de Vries
Communications Managerin