Richtfest und Grundsteinlegung: BEOS AG erreicht Meilensteine bei den „BERLIN DECKS“

28. September 2023

Die BEOS AG hat mit dem Richtfest für den ersten und der Grundsteinlegung für den vierten Gebäudeteil zwei weitere wichtige Schritte auf dem Weg zur Fertigstellung des innovativen, urbanen Gewerbequartiers BERLIN DECKS vollzogen. Gemeinsam mit rund 200 Projektbeteiligten und Gästen feierte die BEOS AG die Meilensteine am 27. September vor Ort auf dem Gelände. Mit der Mercedes Benz Tochter MBition und der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) stehen bereits die zukünftigen Nutzer der Bauteile fest.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Etappenziel auf dem Weg zur Fertigstellung des gesamten Campus bis 2026 nun erreicht haben. Unser großer Dank gilt den Teams vor Ort, die zu diesem Erfolg beigetragen sowie unseren Projektpartnern und Wegbegleitern, mit denen wir diesen besonderen Meilenstein gemeinsam feiern konnten. Nunmehr befinden sich alle vier Neubauten in der Realisierung und wir haben die Eröffnung des zukunftsweisenden Gewerbequartiers für den Kiez und die Hauptstadt klar im Blick“, sagt Tony Paumer, Senior Projektmanager bei der BEOS AG.

Wolf Plesmann, Geschäftsführer der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, wohnte der Grundsteinlegung ebenfalls bei und zeigte sich erfreut über den Projektfortschritt: „Ich danke unseren Partnerinnen und Partnern und
insbesondere der BEOS für die professionelle Arbeit und den Fortschritt an diesem eindrucksvollen Projekt. Gerade in der aktuellen Situation mit zahlreichen Unwägbarkeiten ist dies ein wichtiges Signal. Wir freuen uns schon sehr auf den Bezug der hochmodernen und nachhaltigen Flächen im Herzen der Stadt.“

Vielfältig, nachhaltig, flexibel – die BERLIN DECKS
Direkt am Spreekanalufer zwischen Friedrich-Krause-Ufer 16-21 in Berlin-Moabit entwickelt BEOS seit 2018 den innovativen Stadtcampus BERLIN DECKS mit insgesamt 45.000 Quadratmetern Fläche. Auf 17.000 Quadratmetern wird MBition die Software für digitale Produkte, die in Mercedes Benz-Fahrzeugen zum Einsatz kommen, erforschen und entwickeln. Die hundertprozentige Tochter der Mercedes Benz AG wird die hochmodernen Büro- und Testflächen unter anderem konkret dafür nutzen, die nächste Generation der Mercedes-Benz InCar-Infotainment-Systeme zu entwickeln. Zudem stehen die Bereiche Digitale Vernetzung und Autonomes Fahren im Fokus.

Wie der gesamte Campus, wird auch Gebäude Vier in Holzhybridbaubeweise realisiert und ab 2025 Lehrort für rund 280 Studierende der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin sein. Dafür entstehen neben Seminar- und Büroräumen auch Flächen für Spezialnutzungen wie Filmstudios mit acht Meter hohen Decken, Kinos, Videoschnitträumen sowie Tonstudios.

„Mit MBition und der DFFB haben wir zwei Mieter für die BERLIN DECKS gefunden, die das Campusgelände in den kommenden Jahren mit Leben füllen werden. Gleichzeitig gehören sie zu Branchen, welche zu den größten Wachstumstreibern in Berlin gehören und stehen für Innovation und Kreativität. Aus diesem Grund sind sie auch das ‚Perfect Match‘ für unseren Innovationscampus der BERLIN DECKS, der Ideenfindung, Entwicklung und Produktion vereinen soll“, so Jan Plückhahn, Vorstand der BEOS AG.

Im Rahmen der Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel vergraben. V.l.n.r.: Wolf Plesmann (DFFB), Jan Plückhahn (BEOS AG), Jens Rücker (Implenia Hochbau GmbH), Clara Beetz (BEOS AG), Tony Paumer (BEOS AG)

Michelle Günther
Communications Managerin