KIT-Start-up Daedalus mietet 4.000 Quadratmeter Produktionsfläche bei BEOS in Karlsruhe

09. Januar 2023

Die BEOS AG, einer der führenden Asset Manager und Projektentwickler von Unternehmensimmobilien in Deutschland, hat im Karlspark Technologiezentrum in Karlsruhe circa 4.000 Quadratmeter Produktionsfläche an die Daedalus GmbH vermietet. Daedalus wurde 2020 von ehemaligen Managern der Robotik-Abteilung von OpenAI gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die weltweit effizientesten und zuverlässigsten Fabriken für Präzisionsteile zu bauen.

Das Start-up mietete die ersten rund 2.000 Quadratmeter bereits im Mai 2022 und verdoppelt seine Flächen nun zum Januar 2023. Diese Flächen werden für die erste Fabrik des Unternehmens genutzt, in der aktuell ein etwa 40-köpfiges Team tätig ist. BEOS und Daedalus haben einen Green-Lease-Mietvertrag abgeschlossen, der Mieter ist zudem nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert.

„BEOS bietet uns mit dem Karlspark Technologiezentrum ein optimales Umfeld mit vielen innovationsstarken Unternehmen und Synergien am Standort. Zudem finden wir hier hervorragende Bedingungen zum Erreichen unseres Ziels einer nachhaltigen Fertigung“, sagt Martin Lander, Prokurist und Leiter Operations der Daedalus GmbH.

„Wir sind begeistert, Daedalus als weiteren Mieter aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) langfristig gewonnen zu haben. Mit der hocheffizienten Fertigung von Präzisionsteilen steht das Unternehmen für die Zukunft der Industrie in Deutschland. Mit der neuen Vermietung wird unser Ansatz unterstrichen, innovative und technologieaffine Start-ups sowie Mittelständler im Karlspark anzusiedeln und ihnen die Möglichkeit zum Wachstum zu geben“, sagt Florian Pfisterer, Senior Projektmanager bei der BEOS AG.

Das Karlspark Technologiezentrum umfasst zwölf Gebäude mit insgesamt mehr als 83.000 Quadratmetern Mietfläche. Es befindet sich im Zentrum von Knielingen, einem Stadtteil im Westen von Karlsruhe. Mit einer eigenen Tram- und Busstation direkt vor dem Haupteingang ist das Gelände ideal an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Der gewachsene Industriepark ist seit 1960 fester Bestandteil der Wirtschaftsregion Karlsruhe und besteht aus zwölf gemischt genutzten Büro-, Fertigungs- und Lagergebäuden. Karlsruhe und Umgebung gehören europaweit zu den führenden Standorten der Informations- und Kommunikationstechnologie, der Nanotechnologie des Automotiv-, Energie- und Mobilitätssektors sowie der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Der Karlspark gehört zum Portfolio des offenen Immobilien-Spezial-AIF „BEOS Corporate Real Estate Fund Germany IV“ (CREFG IV) der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Swiss Life KVG), für den BEOS das Asset Management übernommen hat. Der Fonds investiert wie seine Vorgänger in gemischt genutzte, bestehende Unternehmensimmobilien in den Top-7- Ballungsräumen Deutschlands sowie zu maximal 40 Prozent in Wachstumsregionen wie Hannover, Karlsruhe, Ulm, Nürnberg und Regensburg. Der Spezialfonds richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren.

Marie de Vries
Communications Managerin