Teile des Firmenareals der Illig Maschinenbau GmbH & Co. KG gehen in den „BEOS Value Investment Fund Germany I“ über

15. März 2023

Für den „BEOS Value Investment Fund Germany I“ wurde eine Unternehmensimmobilie in Heilbronn erworben. Der geschlossene Immobilien-Spezial-AIF wird von der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH adminisiert und die BEOS AG fungiert als betreuender Asset Manager.

Das 15.000 Quadratmeter große Grundstück ist mit insgesamt rund 21.000 Quadratmeter Produktions-, Büro-, Service- und Lagerflächen bebaut, die sich auf mehrere Gebäude verteilen. Zudem umfasst die Liegenschaft an der Robert-Bosch-Straße 22, der Pilgramstraße 22 und 24 sowie der Heinrich-Hertz-Straße 12 rund 210 Pkw-Stellplätze. Mit dieser Transaktion hat BEOS bereits das zweite Objekt im Landkreis Heilbronn erworben – 2021 ging in denselben Fonds bereits ein Areal in Leingarten über.

Verkäufer ist die Illig Maschinenbau GmbH & Co. KG. Das mittelständische Traditionsunternehmen wurde im Jahre 1946 in Heilbronn gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Maschinen für die Herstellung von Thermoform- und Verpackungssystemen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Kaufgegenstand umfasst einen Teil des Firmenareals der Illig Maschinenbau GmbH & Co. KG. Der übrige Teil des Areals an der Robert-Bosch-Straße 10 befindet sich nach wie vor im Eigentum von Illig und wird weiterhin als Hauptsitz des weltweit agierenden Unternehmens genutzt – sowohl zu Verwaltungs- als auch zu Produktionszwecken. Die Illig Maschinenbau GmbH & Co. KG mietet darüber hinaus einen nennenswerten Anteil der nun veräußerten Flächen langfristig zurück. Hierbei handelt es sich überwiegend um Produktions-/ Forschungs-/ und Lagerflächen, welche sich sowohl in den teilweise natürlich belichteten Untergeschossflächen, als auch in einem der beiden mehrgeschossigen Produktionsgebäude befinden. Durch die Transaktion können nicht genutzte Flächen von Illig zurückgegeben und unter anderem Produktionsprozesse optimiert werden.

„Mit der anteiligen Veräußerung des Illig-Firmenareals passen wir im Zuge eines umfangreichen Restrukturierungs-Programms unsere Produktionsflächen am Standort Heilbronn bedarfsgerecht an“, sagt Carsten Strenger, CEO der Illig Maschinenbau GmbH & Co. KG. „Die Zusammenarbeit mit BEOS verlief in allen Phasen der Transaktion partnerschaftlich“, so Strenger weiter.

Vermietungsstart der neuen Flächen ist für Anfang 2025 geplant

„Während das Objekt mit der Illig Maschinenbau GmbH & Co. KG einen verlässlichen Partner als Hauptmieter bietet, können wir zugleich moderne Gewerbeflächen für die Heilbronner Wirtschaft entwickeln“, ergänzt Holger Matheis, Sprecher des Vorstandes der BEOS AG.

Das zweite sich auf dem Areal befindende mehrgeschossige Produktionsgebäude, welches rund 6.800 Quadratmeter Mietfläche umfasst, soll in den oberirdischen Geschossen umfassend saniert und modernisiert werden. Darüber hinaus werden Teile der bislang als Andienungshallen genutzten Gebäude abgebrochen, um den Standort architektonisch zu öffnen und zu einem vielseitig zugänglichen und nutzbaren Campus zu entwickeln. Durch die geplanten Umbaumaßnahmen soll so in den kommenden Jahren ein moderner und flexibler Gewerbecampus für unterschiedliche Nutzungskonzepte entstehen. Geplanter Vermietungsstart dieser Flächen ist Anfang 2025. Weiteres Entwicklungspotenzial bieten zwei Stellplatzflächen mit rund 6.500 Quadratmeter Gesamtfläche, welche im Rahmen der Repositionierung in das Gesamtkonzept eingebettet werden und darüber hinaus langfristig noch Nachverdichtungspotenziale bieten.

„Wir sehen in Heilbronn eine große Nachfrage nach hochwertigen und repräsentativen Gewerbeflächen, die das vorhandene Angebot deutlich übersteigt. Dieses Marktumfeld bietet in Kombination mit der Lage des Areals in einem sich weiter entwickelnden Stadtgebiet bereits kurz- bis mittelfristig gute Perspektiven“, sagt Daniel Schäfer, stellvertretender Niederlassungsleiter bei der BEOS AG in Stuttgart. Die Liegenschaft befindet sich innerhalb eines kleinteiligen Gewerbegebiets in zentraler Lage in Heilbronn und profitiert von der Nähe und guten Anbindung zur Innenstadt sowie der Hochschule (Hochschule Heilbronn, Campus Sontheim).

BEOS ist bei Swiss Life Asset Managers als gruppenweites Kompetenzzentrum für Industrie- und Logistikimmobilien für den Ankauf, die Entwicklung und das Management von Immobilien der Fonds sowie auch für Engagements in diesen Nutzungsarten europaweit verantwortlich. Der Fonds „BEOS Value Investment Fund Germany I“ ermöglicht als sogenannter Repositionierungsfonds einem ausgewählten Kreis an Investoren früher in die Wertschöpfungskette von Unternehmensimmobilien einzusteigen.

Marie de Vries
Communications Managerin